Profiling Frieder Wolff
15 Sep 2015

Profiling Frieder Wolff

Eine Marke mit einer klaren visuellen Identifikation, die den Sound flankiert.

15 Sep 2015

Besonders schön ist es, visuelle Kommunikation für intellektuelle, künstlerische Leistungen zu entwickeln: Entertainment Branding.

Natürlich unterziehen wir Produkte und Dienstleistungen keiner Wertung wie „gut, besser, am besten“. Für uns gilt nur ein Grundsatz: Jedes Produkt ist gut*. Jeder Anbieter hat seinen eigenständigen Charakter, seine Identität, die sein Unternehmen ausmacht, seine Vorteile und seine Qualität. Ohne Ausnahme. Selbstverständlich, denn was unser Haus verlässt, ist immer Qualitätsarbeit, dafür stehen wir mit unserem Namen. Dennoch ist Frieder Wolff für uns eine Ausnahme.

Frieder-Wolff-640x300-158

Frieder Wolff ist Singer/Songwriter. Er ist erfahren in der Musikszene und hatte seit 1990 mehrere Bands. Er feierte schon einige Erfolge und nun steht er selbst hinter dem Micro und ist Frontmann. Songwriter ist er bereits seit vielen Jahren, Frieder Wolff schreibt moderne, deutschsprachige Popballaden. Sein Sound, den er mit seiner Band gemeinsam entwickelt, ist zwischen Rock und Ballade angesiedelt. Live gibt es mehr Speed, der bringt das Publikum in Wallung und sorgt für gute Stimmung; die Soundtracks sind ruhiger und geben seiner rauchigen Stimme mehr Raum.

Unser gemeinsames Projekt hatte den Arbeitstitel „Entwicklung eines eigenständigen Looks“. Darauf basierend sollte On- und Offline ein überzeugendes Erscheinungsbild erarbeitet werden. Das war das Startzeichen für einen engen kreativen Austausch, der zunächst auf langen, konzeptionellen Gesprächen fußte. Sie machten uns bewusst, dass wir in einem weit gefassten Schaffensprozess integriert sind. Zugute kam uns dabei sicher, dass Frieder Wolff, neben diversen anderen Qualifikationen, an der Münchner HFF Drehbuch und Regie studiert hatte. Die kreative Vorgehensweise, auf der auch die angewandte Kunst basiert, war ihm selbstverständlich.

Wir hatten in ihm ein Gegenüber, das mit beiden Händen in einen vollen Topf der Ideen, Gedanken und Kombinationen griff und prüfte, fragte, suchte, sortierte.

Presskit, Album-Cover, Logotype

Presskit, Album-Cover, Logotype

Schlussendlich hatten wir viele ideelle Eckdaten zusammen gesammelt, die die Figur des Frieder Wolff ausmachen. Im Kopf, nicht auf dem Laufzettel. Freie Impulse, die wir in die weitere Arbeit mitnahmen, in die Phase 2: vor die Kamera. In mehreren Settings sammelten wir Material, das wir nachbearbeiteten und aus dem wir eine Bildwelt schufen, die in ihrer Aussage zwischen analog und digital angesiedelt ist, die unplugged und plugged verbindet, die unabhängig ist und sesshaft. Mit diesem Material wurde nun eine neue Webseite gestaltet, die auf WordPress basiert: friederwolff.de. Mit einem modernen, responsive Theme, das dem neuesten Standard entspricht.

Jeder Schritt wurde dabei durchgesprochen, analysiert, reflektiert – für uns ein unbeschreiblicher Luxus, in Zeiten, in denen das einzige Ziel nur noch die Einsparung ist. Auch die Einsparung von Zeit, ohne die es Spezialisten aber nicht mehr möglich ist, Qualität zu generieren. Ob Ingenieure, Wissenschaftler, Kaufleute oder Künstler.

Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist eine Marke mit einer klaren visuellen Identifikation, die die Musik in ihrer Aussage eigenständig flankiert.

Der Marken-Charakter bildet den Rahmen, in dem die Kunst sich frei bewegen kann.

In diesem Fall die Songs auf ihrem Weg durch die Welt und hin zum Publikum. Denn ohne Publikum gibt es keine Kunst. Sie liegt im Auge (bzw. dem Ohr) des Betrachters. Bekanntlich.

Frieder-Wolff-Homepage
Anmerkung zum Artikelbeginn: *…es sei denn, das Produkt oder die Leistung ist illegal, menschenrechtsverletzend, unmoralisch oder kriminell, natürlich.



Über die Autoren

Das Team von Mercury Brand Mission begleitet Unternehmen in Marketingkommunikation und Kampagnen. Mit ausgezeichneter Kreation zaubern sie aus jedem Budget einen einmaligen Auftritt. Jahrelange Expertise in Online- und Offlinemedien sichern effiziente und nachhaltige Wirkung.

Telefon +49/89/215528630
Mail info@mercury-bm.de


Leseempfehlung

Free Download: MBM Wallpaper

Mercury folgen:

Kommentar schreiben
Weitere Artikel
Kommentare
Kommentar

Google+ Twitter Facebook