Was ist Kommunikation eigentlich genau? Das Web hat den Begriff revolutioniert, umgekrempelt. Heute ist – im Sinne des Marketing – alles Kommunikation.
Vor allem online zeigt sich, wie frei Kommunikation tatsächlich ist. Brilliante Techniker stellen Maschinen zur Verfügung, die weltweit von allen Menschen befüllt werden können. Tag und Nacht, in jeder Sekunde werden Inhalte im Netz eingestellt. Die meisten sind politisch soweit korrekt, andere nicht.
Um die uns immer umgebende Kommunikation zu erfassen, um ein genaueres Bild von ihr zu erhalten, bemühen wir zwei Keywordtools: answerthepublic.com und wikimindmap.org. Beide stellen interessante Verbindungen her.
Genau das ist Kommunikation: Verbindungen herstellen.
Die Ergebnisse fallen weit gefächert aus. Die Wikimindmap bietet zum Begriff „Kommunikation“ umfangreiche Informationen, die in Wikipedia von verschiedensten Menschen eingetragen wurden.
Von der reinen Wortdefinition geht es über die soziale Interaktion zur Kommunikationstechnik. Zum Missverständnis und zum Transfer von Wissen, zu Erfahrung, Gedanken und Meinung, bis zu den Medien.
Wie wird über Kommunikation kommuniziert, welche Fragen werden auf den gängigen Suchmaschinen gestellt? Wie vermutet, gibt answerthepublic ein noch deutlicheres Bild und bündelt dafür (grafisch sehr ansprechend) die W- und Artikelfragen. Ein Klick auf das Bild zeigt die ganze Ansicht.
Wir bahnen unseren Weg durch diese vielen Informationen bis hin zur Gretchen Frage:
Warum wird kommuniziert?
Klar ersichtlich ist, dass wir kommunizieren, weil wir uns verbinden wollen. Privat, geschäftlich, sozial, gesellschaftlich, kulturell, wissenschaftlich, sportlich, kompetitiv, geistig, politisch. Es gibt so viele Beweggründe, dass es einfach unmöglich ist, alle aufzulisten.
Und: Kommunikation hört nie auf.
Wir denken den ganzen Tag, sprechen, schreiben, hören, sehen – und nachts träumen wir. Uns wird klar, dass diese ständig sich drehenden Rädchen in unserem Kopf unsere Entwicklung erst möglich machen. Ohne sie hätten wir nichts erreicht.
Denn gebündelte, zielgerichtete Kommunikation führt zu Organisation, Koordination und Zusammenarbeit. Sie hat uns den einzigartigen Fortschritt gebracht, den wir erleben. Und natürlich auch im Marketing ist Kommunikation ein permanenter Strom, der Unternehmen und Marken mit der Öffentlichkeit verbindet. Ununterbrochen.
Der menschliche Faktor ist maßgeblich für die Identität von Marke und Firma (Corporate Identity), für die Wahrnehmung des Unternehmens. In jeder Facette. Nicht Einzelaktionen werden wahrgenommen, sondern ihr Zusammenspiel. Der Eindruck nuanciert bei jedem menschlichen Kontakt und an jeder Schnittstelle aufgrund von Auftreten und Aufgabe.
Kommunikation generiert immer Aufmerksamkeit. Um eine Marke zu verstehen, brauchen die Empfänger – die Kunden – Informationen dazu. Bestenfalls wird an dieser Stelle die Vision genannt, die Idee, die hinter der Unternehmung steht, und die von allen verstanden wird.
Im Zusammenspiel von inhaltlicher und visueller Kommunikation ensteht daraus eine Marke, die in der klassischen Welt (das, was nicht virtuell ist) und der neuen Welt (online und digitale Produkte) nahtlos kommuniziert wird.
Fotos: Mercury, unsplash
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