Effizientes Marketing für Unternehmen

Background: Artikel KMU

Der Mittelstand ist die Stütze der Wirtschaft. In Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von ca. 20 Millionen Euro wird viel geworben und repräsentiert. Aber wird hier auch richtig investiert?

Inhaber, Geschäftsführer und Marketingverantwortliche vieler Marken stehen vor einem Problem bezüglich eines effizienten Marketings für KMU: Ihre Unternehmen sind gut und eingeführt, aber noch zu klein, um oben mitzuspielen. Dort gehören sie aufgrund von Spezialisierung, Flexibilität, Effizienz und/oder Innovation aber eigentlich hin.

Ähnlich ist die Situation für Entrepreneure, Firmengründer und Start Ups. Sie haben beispielsweise über einen Kredit ein erstes Budget für effizientes Marketing für KMU – auf das sich eine enorme Erwartungshaltung konzentriert. Es hängt schlicht die Zukunft des Unternehmens davon ab.

Viele KMU und Gründer haben ein Budgetproblem.

Klären wir zunächst den Stellenwert guter Kommunikation. Alle Investitionen dieser Firmen sind auf die Zukunft ausgerichtet. Was heute investiert wird, macht in einigen Jahren das Alleinstellungsmerkmal der Marke aus – und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

Für kleine und mittlere Firmen ist daher in der Markenführung langfristige, strategische Planung ausschlaggebend.

Sie müssen vorausdenken.

Artikelbild: Marketing KMU

Was tun? Da kommen wir ins Spiel. Zunächst muss die Marke definiert und auf die Zielgruppen ausgerichtet werden. Viele Unternehmer machen an dieser Stelle ihren ersten Marketingfehler, indem sie meinen, dass dies für sie nicht notwendig ist. Es ist immer notwendig die eigene Marke zu definieren, egal was angeboten wird. Ohne Markendefinition und Zielgruppenanalyse kann Marketingkommunikation nicht effizient ausgerichtet werden.

Was ist Marke? Eine Marke transportiert eine Idee. Die Idee des Produktes, seines Ursprungs, seines Charakters, seiner Innovation und seiner Qualität. Außerdem transportiert sie die Idee der mit dem Produkt verbundenen Kundenkommunikation. Warum wird das Produkt gekauft und was passiert beim Kunden damit? Wie lässt sich die Wertschätzung des Unternehmens beim Gebrauch des Produktes aufrecht erhalten?

Eine Idee richtig auszuformulieren, ist höchste kreative Disziplin. Wir sind darin erfahren.

Immer, wenn ein Mensch Kontakt mit dem Unternehmen hat, findet Marke statt: über die Website, den Vertrieb, die Werbung, das Produkt, den Point-of-Sale. Bei jedem Kontakt muss sich ein einheitlicher, abgestimmter Eindruck vermitteln, um optimale Glaubwürdigkeit zu erzielen. Fehler lassen sich nur langsam wieder aufarbeiten, Konsequenz und sehr gute Vorarbeit sind also die effizienteste Herangehensweise.

Nachdem diese Voraussetzungen durchdacht sind, wird das Marketingkonzept aufgesetzt: Wie und über welche Kanäle das Unternehmen mit dem Kunden und der Öffentlichkeit in Kontakt tritt.

Der Markt muss regelmäßig beworben werden, sonst ist das Investment ein Strohfeuer.

Dabei darf die Onlinekomunikation nicht übersehen werden. Hier kann man viel punkten – aber auch so manches verkehrt machen. Der wichtigste Schritt ist, die eigene Website als Dreh- und Angelpunkt der B2B- und B2C-Kommunikation wahrzunehmen. Ist dies erreicht, sollte sie geprüft und optimiert werden, was einigen Aufwand bedeutet. Allerdings wird sie später, wenn die sauberen Daten und Inhalte in den Suchergebnissen erfolreich werden, die Abgrenzung zur Konkurrenz maßgeblich ausmachen.

Mit Erfahrung in Markenaufbau, Corporate Design, Marketing, Kommunikation und Business begleiten wir kleine und mittlere Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung und in der (Vertriebs)Kommunikation auf das nächste Level.

Gemeinsam visualisieren wir den Leadfaktor und führen ihn zu einem erstklassigen Markenerlebnis.


MERCURY BRAND MISSION

  • wir konzipieren Botschaften
  • geben Daten und Inhalten eine Form
  • Kompliziertes vereinfachen wir
  • analog und digital