Design: Wo Marken leben

Background: Artikel Branding

Design ist nicht gleich Design. Als erfahrene Kreativkonzepter unterstützen wir in erstklassigem Branding.

DAS ZENTRUM ALLEN SEINS

Das Markenleitbild (Brand Mission) ist die DNA eines Unternehmens. Es steht im Zentrum allen Seins in Management und Kommunikation. Es transportiert Leistung, Selbstverständnis und Kompetenz – und vor allem die Vision, die nach innen und aussen inspiriert.

Alleinstellung

Die Positionierung einer Marke in Markt und Wettbewerb ergibt sich aus ihrem Verhalten, der Leistung, für die sie steht, ihrer Produktpalette und ihrem Erscheinungsbild. Daraus wird ein verwertbarer USP (Unique Selling Point) abgeleitet. Durch USP und Positionierung bekommt die Markenaussage Durchschlagskraft. Im Branding wird sie so an den Vertriebsbedarf angepasst, dass sie beide Aspekte bestmöglich transportiert und an den Kunden trägt.
Damit verkauft die Marke aktiv mit.

Universelle Sprache

Die Markenkommunikation setzt sich aus Content und Design zusammen. Visuals und Inhalt befüllen die Form, die das Corporate Design vorgibt. Der Textinhalt besteht aus dem, was man wie wem wann warum vermitteln möchte. Das Design spricht eine visuelle Sprache, die ohne Worte auskommt. Sie ist emotional und intuitiv und steht über ihren Stil für die Qualität des Markenhauses.

Die Story

Was erzählt die Marke? Sie steht für die Brand Story (Heritage), die das Unternehmen kommuniziert. Erfahrung, wertvolles Geschäftswissen und langjährige Kundenkommunikation stecken darin. Der Kunde erlebt die Marke über geschichtliche Ereignisse, über deren geografische Herkunft und über Personen, die für etwas bestimmtes stehen. Die Story bindet die Marke außerdem aktiv in der Gegenwart ein. Zur Zukunft nimmt sie meist Verbindung über den Claim auf (Identitfikation und Ziel der Marke).

Wo Marken leben

Unsere Medienlandschaft ist enorm vielfältig und der Verkaufsprozess wurde durch das Internet revolutioniert. Kunde und Neukunde stehen heute im Zentrum der Kommunikation, nicht mehr nur an deren Ziel. Online und offline überschneiden sich, funktionieren gemeinsam und werden neu durchdacht.

Marken leben in Unternehmen, Websites, Drucksachen, Social Media, am Point-of-Sale, werden auf Events inszeniert und in der Werbung.

Und nicht zuletzt – nach dem erfolgreichen Verkauf lebt die Marke beim Kunden.


Unique Branding

Lade hier das Artwork im Original:
Flyer Branding laden


MERCURY BRAND MISSION

  • wir konzipieren Botschaften
  • geben Daten und Inhalten eine Form
  • Kompliziertes vereinfachen wir
  • analog und digital
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Design