Responsive Webdesign und Mobile Marketing
10 Jun 2016

Responsive Webdesign und Mobile Marketing

Sanfte Verführung zu intuitiver Kommunikation.

10 Jun 2016

45 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Smartphones. Responsive Webdesign macht Webseiten auf allen mobilen Geräten gut lesbar und einfach navigierbar. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

45 Millionen. Eine stolze Zahl. Online aktiv sind die User mit ihren Geräten außerdem den ganzen Tag.  Daher ist es ab sofort ausschlaggebend wichtig, was der Nutzer sieht, wenn er Ihre Website aufruft.

Präsentieren Sie Ihre Website nur als Desktopversion, ist sie auf Smartphones kaum mehr erkennbar und die Nutzung nahezu unmöglich. Der mobile Besucher wird sie schnell verlassen und – noch schlimmer – er ist genervt… von der Marke. Das sollten Sie unbedingt vermeiden, denn ein schlechter Ruf klebt gut.

57% der Nutzer geben an, dass sie ein Unternehmen mit einer nicht ansprechenden mobilen Website nicht weiter empfehlen.*

Im vierten Quartal 2014 kamen 57% Google-Suchanfragen über Tablets und Smartphones.** Dazu kommt, dass Google seit April 2015 Webseiten in responsivem Design in den Suchergebnissen bevorzugt.

Zwei schlagende Argumente für Investition und Engagement in die richtigen Maßnahmen für mobiles Marketing.

Wie? Schaffen Sie zunächst die erforderlichen Voraussetzungen. Erfassen Sie, wie sich Ihr Unternehmen verändern muss, um in diesem Sektor mitzuhalten. Wie verändert die mobile Kommunikation Ihr Produkt, Ihre Technologie und IT, Ihr Marketing, das Merchandising und den Vertrieb?

Auf dem Marktplatz Internet wird sich B2C künftig nahezu alles abspielen: Werbung, Kundenkommunikation, Business.

Wettbewerb und Leadership definieren sich hier. Seien Sie dabei.

Das ist der optimale Weg, Ihre Leistung zu verkaufen: Machen Sie es Ihrem Kunden leicht und gestalten Sie Website und Services klar, transparent und unkompliziert. Je weniger Klicks, umso besser. Je klarer die Aussage, umso besser. Und – wecken Sie Emotionen.

Vereinfachen Sie Ihrem Kunden das Leben und beschleunigen Sie außerdem die Abwicklung. Was sucht der Kunde bei Ihnen? Wie kann er schnell und ansprechend dorthin gelangen und umfassend bedient werden? Auf allen Geräten? Gelingt das, haben Sie das nächste Level der Marketingkommunikation erreicht und sind richtig gut aufgestellt.

90% der Nutzer setzen mehrere Geräte ein, um zum Ziel zu gelangen. 40% der Nutzer surfen beim Fernsehen gleichzeitig mit dem Smartphone. 65% der Multiscreen-Nutzer beginnen einen Kaufvorgang auf einem Smartphone.

Bei 84% aller Multiscreen-Käufe erfolgt die erste oder zweite Interaktion über ein Mobilgerät.*

Denken Sie außerdem an den schnellen Surfer und umgarnen Sie sie oder ihn mit passenden Inhalten und interessanten Angeboten zur intuitiven Interaktion. Bieten Sie neben Funktionalität auch emotionale Argumente. Verführen Sie.

(Quellen: * Google Mobile Play Book, ** Statista)


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