Was ist Responsive Webdesign, was heißt mobile friendly?

Background: Artikel Responsive Webdesign

Google bevorzugt Websites, deren Darstellung für mobile Endgeräte otpimiert ist – Websites in Responsive Webdesign. Es ist wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Was heißt responsive?

Die treffendste deutsche Übersetzung für responsive Design ist „reaktionsfähiges“ Design. Das bedeutet, es ist so programmiert, dass es zunächst diverse technische Eckdaten beim Empfänger prüft, bevor es im Browser angezeigt wird. Es reagiert auf technische Voraussetzungen. Warum?

Es ist die Aufgabe des responsiven Designs, Inhalte von Websites auf mobilen Geräten visuell so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich darzustellen. Es ist „mobile friendly“.

User nehmen die technische Abfrage nicht wahr, sie geschieht in Nanosekunden.

Diese Faktoren können eine Rolle spielen und geprüft werden:

Format des Browserfensters
Maximale Bildschirmgröße des Gerätes
Bildschirmauflösung
Bandbreite der Internetverbindung
Eingabemöglichkeiten (Maus, Tastatur, Berührung, Sprache)
Wird das Gerät gerade im Hoch- oder Querformat genutzt?

Die Abfrage der technischen Faktoren geschieht aus zwei Gründen.

Homepage 2016
Screen Desktop

Zum einen der Darstellung wegen. Texte sollen auf mobilen Geräten nicht allzu sehr verkleinert werden und gut lesbar bleiben. Bilder werden weiterhin in maximaler Qualität und Größe erscheinen. Das Layout muss der „großen“ Desktopversion entsprechen und eine adäquate Anpassung darstellen.

Zum anderen der Bedienbarkeit wegen. Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Website vom Desktop aus mit meiner Tastatur bediene, oder mit dem Finger auf meinem Smartphone. Die Bedienbarkeit muss mobil genauso hochwertig, schnell und klar sein wie am Desktop. Dies bezeichnet der Begriff „Usability“ (Benutzerfreundlichkeit).

Diese Voraussetzungen sorgen für eine gute Handhabung:

Artikel Responsive Design: Motiv Screen Smartphone
Screen Mobiltelefon

Das Menü ist auf allen Geräten immer gut erkennbar, stets erreichbar und einfach zu bedienen. Die Inhalte sind übersichtlich, optimal lesbar, gut zu scrollen und weiterführende Angebote (Links, Buttons) sind sehr leicht zu bedienen. In Shops muss der Einkauf jederzeit schnell, einfach und problemlos machbar sein, inklusive Bezahlvorgang.

Responsive Design ist eine Websitegestaltung, die sich flüssig (fluide) an alle Formate und Auflösungen anpasst. Probieren Sie es aus, wenn Sie gerade am Desktop sitzen, und ziehen Sie dieses Browserfenster klein und wieder groß – das Design passt sich fließend an.

Sie möchten sehen, ob Ihre Website mobile-friendly ist? Hier geht es mit einem Klick (wenn Sie Crawler freigegeben haben): Mobile Friendly Test

Seit 2011 gibt es Responsive Webdesign, das Online-Kommunikation und E-Commerce optimiert. Es ist eine der wichtigsten gestalterischen Entwicklungen der letzten Jahre.

Wirtschaftlich ist es unumgänglich, Websites an dieses Format anzupassen.

Artikel Responsive Design: Motiv Screen Tablet
Screen Tablet

Zur besseren Kommunikation und zur Suchmaschinenoptimierung. Auch sind die Zeiten vorbei, in denen Website und Unternehmenskommunikation visuell zwei verschiedene Dinge waren. Heute ist die gewissenhafte Abstimmung und Anpassung des Webdesigns mit dem übrigen Erscheinungsbild des Unternehmens in jedem Fall geboten. Die Website ist das wichtigste Kommunikationsinstrument geworden.

Die Website zum Beispiel, auf der Sie sich gerade befinden, basiert auf Word Press und wurde individualisiert. Das Theme ist responsive und parallax (visueller Effekt für weiches Scrolling). Es wird für one-pager oder multi-pager eingesetzt, ganz nach Wunsch.

Fotos: Mercury, unsplash


MERCURY BRAND MISSION

  • wir gestalten Botschaften
  • geben Daten und Inhalten eine Form
  • Kompliziertes vereinfachen wir
  • auf akademischer Basis
  • analog und digital
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Design, Online